Die AG SmartMapping stellt sich vor
Die Arbeitsgruppe Smart Mapping wurde vom Plenum eingerichtet und ist eine gemeinsame Bund-Länder-Arbeitsgruppe. Sie besteht aus Mitarbeitenden der Länder und des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie (BKG).
Bund und Länder haben gemeinsam ein Verfahren entwickelt, das es ermöglicht, auf der Basis amtlicher Geobasisdaten verschiedene kartographische Produkte an zentraler Stelle und weitgehend automatisiert zu erstellen.
Im Verfahren Smart Mapping werden AdV-Standardprodukte in einer zentralen Cloud-Infrastruktur mit agilen Methoden von eigenen Entwicklern in Abstimmung mit den Fachexperten des Arbeitskreises Geotopographie (AK GT) konzipiert und umgesetzt. Dadurch entstehen Synergien im Personaleinsatz, Kostenreduktion und Zeitgewinn bei der Entwicklung und Produktion. Das Verfahren setzt konsequent auf eine automatische Produktion und qualitätsgesicherte Bereitstellung von flächendeckend einheitlichen Produkten mit hoher Aktualität.
Unsere Ziele im Überblick
- eine gemeinsame Verfahrenslösung von Bund und Ländern
- die Verbindung amtlicher Geobasisdaten aller deutschen Vermessungsverwaltungen und Geodaten aus amtlicher und nicht-amtlicher Sicht
- die agile Verfahrensentwicklung
- die Nutzung von Open Source Software
- ein einfaches, nutzerorientiertes Datenmodell für Geodaten
- Entwicklung neuer AdV-Standard-Produkte
Kontakt zur Leiterin der AG Smart Mapping
Vanessa von der Ohe (NI) leitet das Fachgebiet 241 "Anwendungsentwicklung Geotopographie" im Landesbetrieb Landesvermessung und Geobasisinformation in Niedersachsen und ist seit 2026 Leiterin der AG Smart Mapping.
-
E-Mail: info@basemap.de