https://www.adv-online.de/AdV-Produkte/Vertriebsstellen/

Herzlich willkommen bei der amtlichen deutschen Vermessung!


Jahrestagung des Arbeitskreises Publik Relations und Marketing

Sie sehen die Folie eines Vortrages des AK PRM6./7. März 2024 – Welche Granularität bei den AdV-Produkten angeboten werden soll und weshalb die Regelungstiefe der Creative-Commons-Lizenz in einigen Ländern keine Alternative für die einfache Datenlizenz Deutschland ist, um diese und viele weitere Themen ging es bei der diesjährigen Tagung des Arbeitskreises Public Relations und Marketing in Fulda. Das Tagungsprogramm war dabei wieder reichlich gefüllt mit vielfältigen Themen rund um die Bereitstellung, den zentralen Vertrieb und das Marketing von Geobasisdaten der Länder. Vertreter der 16 Länder und von drei Bundesministerien diskutierten intensiv die aktuellen Fragestellungen und gaben zur Fortschreibung der AdV-Gebührenrichtlinie und zur künftigen Benennung von Produkten ihr Meinungsbild ab. Streikbedingt wurde die Tagung kurzfristig auch hybrid angeboten, was eine besondere Herausforderung darstellte, aber auch den durch Zugausfälle nicht angereisten Ländervertretungen eine Mitwirkung ermöglichte – auch mit dem Telefon.


Frisch aus der virtuellen Druckerpresse: die neue basemap.de P10 Raster

Sie sehen einen Ausschnitt aus der basemap23. Januar 2024 – Das neueste Produkt von Smart Mapping ist online: die vollautomatisch produzierte basemap.de P10 Raster im Maßstab 1:10.000 wurde Anfang des Jahres veröffentlicht. Unter https://basemap.de/p10_raster/ werden länderweise Kachelarchive in den Ausprägungen Farbe und Grau zum Download bereitgestellt, zusammen mit weiteren Produktinformationen. Die Aktualisierung erfolgt vierteljährlich. Wie die anderen basemap.de-Produkte ist die Nutzung dieser Karte kostenfrei möglich.


Peter Kutschke neuer Referatsleiter für Geoinformations- und Vermessungswesen in Mecklenburg-Vorpommern

Sie sehen Peter Kutschke.10. Januar 2024 – Mit Wirkung vom 1. Januar 2024 wurde Vermessungsdirektor Peter Kutschke die Leitung des Referats „Geoinformations-, Vermessungs-, und Katasterwesen; Grundstückswertermittlung“ im Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern (MV) übertragen. Herr Kutschke studierte an der Technischen Universität Dresden und gehörte zum ersten eigenen Referendarjahrgang in MV. Seit 1999 war er auf verschiedenen Dienstposten in MV sowohl in der oberen als auch in der obersten Vermessungs- und Geoinformationsbehörde sowie in den letzten drei Jahren in der obersten Flurbereinigungsbehörde in verantwortlicher Stellung tätig.


Wechsel im Vorsitz des amtlichen deutschen Vermessungswesens

Die beiden AdV-Vorsitzenden bei der Übergabe des Staffelstabes.2. Januar 2024 – Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 wechselte der Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV) von Brandenburg nach Sachsen-Anhalt. Neue Vorsitzende für die Jahre 2024 und 2025 ist Ministerialdirigentin Karin Schultze vom Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung hier.


Archiv Startseite

Hier finden Sie weitere Meldungen der AdV:

Archiv 2023

Archiv 2022

Archiv 2021

Archiv 2020