Bodenrichtwerte (2.1.0)

Das Anwendungsschema Bodenrichtwerte (BR_Bodenrichtwerte) stellt die Nomenklatur mit den entsprechenden Objektarten bereit, um die Bodenrichtwerte der Immobilienwertermittlung zu gewährleisten.
Mit der GeoInfoDok NEU (Referenz 7.1) wurde das sonstige Modell „BORIS“ als weiteres Applikationsschema „BRM – Bodenrichtwertmodell“ in die Modellierung der Geobasisdaten im amtlichen Vermessungswesen eingegliedert. Wie die anderen Applikationsschemata, z. B. Landbedeckung oder AAA-Ausgabekatalog, erbt es alle Eigenschaften des AAA-Fachschemas.

Fachlich wurden an diesem Modell gegenüber der VBORIS-Version 2.0.1 (vgl. Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen - AdV-Online) keine Veränderungen durchgeführt. Es wurde lediglich die Basis geschaffen, die Neuerungen des AAA-Anwendungsschemas zu nutzen.

Bodenrichtwertmodell (BRM)

Stand: Inhalt Größe
01.09.2022 OK Anwendungsschema Bodenrichtwerte 2.1.0 (PDF) 390 KB
01.09.2022 OK Anwendungsschema Bodenrichtwerte 2.1.0 (HTML) 115 KB
©2023 Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland