AK PRM-Leiter

Gerhard Grams übernahm zum Jahresbeginn 2023 die Leitung des Arbeitskreises Public Relations und Marketing (AK PRM) und löste damit Johannes Eisentraut ab, der diese Aufgabe drei Jahre lang bis zu seinem Ruhestand wahrnahm. 
Dipl.-Ing. univ. Gerhard Grams ist seit 1995 in der Vermessungsverwaltung von Baden-Württemberg. Die Anforderungen vor allem im württembergischen Kataster lernte er beim ehemaligen Staatlichen Vermessungsamt Ulm – Außenstelle Ehingen kennen. Nach drei Jahren zog es ihn nach Stuttgart ans Landesvermessungsamt, dem heutigen Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL), wo er zehn Jahre als Referent für die IuK-Anwendungsbetreuung und für die zentrale Datenabgabe im Liegenschaftskataster tätig war. Danach folgten Aufgaben u. a. im Zusammenhang mit der Fusion von Vermessungs- und Flurneuordnungsverwaltung im LGL zunächst als Leiter der Stabsstelle und dann als Leiter des Organisationsreferates, bevor ihn sein beruflicher Weg als Vertriebsleiter wieder zur Kundenberatung und zum Verkauf von Geobasisdaten führte. Im Jahr 2013 wechselte Grams ins Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in die Funktion als Stellvertreter im Referat für die Grundsatzangelegenheiten des Vermessungs- und Geoinformationswesens, dessen Leitung er ab 2019 übernahm. Durch die Neuabgrenzung der Geschäftsbereiche ressortieren die Aufgaben als oberste Vermessungsbehörde des Landes seit 2021 im Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen im Referat 15 - Vermessungswesen.
©2024 Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland