Das Liegenschaftskataster - wie wird es abgegeben?

Die Vermessungs- und Katasterverwaltungen der Länder stellen für die vielfältigen Aufgaben aus dem Grundstücks- und Rechtsverkehr, dem Boden- und Umweltschutz, der Landes- und Bauleitplanung, der Wirtschaft oder der Verwaltung die benötigten Geobasisinformationen des Liegenschaftskatasters als standardisierte Produkte zur Verfügung.

Die Daten des Liegenschaftskatasters werden über die Normbasierte Austauschschnittstelle (NAS) abgegeben, nur diese Schnittstelle im Datenformat XML mit zugehörigem Schema kann das gesamte ALKIS-Datenmodell mit allen Informationen bereitstellen. Zusätzlich können die Nutzer Auszüge aus dem Liegenschaftskataster in weiteren gängigen Datenformaten erhalten.

Um Eigentümerdaten zu erhalten, muss das sogenannte berechtigte Interesse nachgewiesen werden. Das heißt, der Nutzer muss in jedem Einzelfall glaubhaft darlegen, dass er einen nachvollziehbaren und berechtigten Grund hat, die Auskunft zu erhalten, da personenbezogene Daten dem Datenschutz unterliegen.

Die Daten des Liegenschaftskatasters werden nicht zentral vertrieben, nur die Folgeprodukte (siehe unten) werden über zentrale Stellen bereitgestellt.

 

Amtliche Auszüge (Standardausgaben) aus dem Liegenschaftskataster:

Die flurstücks- oder eigentumsbezogenen Standardausgaben, wie zum Beispiel die Liegenschaftskarte / Flurkarte, werden als analoger Ausdruck auf Papier beziehungsweise als druckaufbereitetes Dokument im PDF-Format abgegeben. Sie dienen dem Bürger bei der behördlichen Antragstellung im Grundstücksverkehr oder für Bauvorhaben. Diese Ausgaben können direkt bei der zuständigen Katasterbehörde vor Ort oder deren Internetportal abgeholt werden.

 

Standardisierte Web-Dienste des Liegenschaftskatasters:

Auszüge aus dem Liegenschaftskataster werden von den Katasterbehörden als Web-Mapping-Service und als Web-Feature-Service zum Selbstabruf im Internet bereitgestellt.

Über den Web-Mapping-Service (WMS) wird ein Kartenbild als Rastergrafik abgerufen. Im Geoportal können die ALKIS-WMS der Länder angeschaut werden. Sie finden sich zudem in vielen weiteren Kartenviewern und können auch in eigene Anwendungen eingebunden werden.

Über die Web-Feature-Services (WFS) können die Daten in den Datenformaten NAS, Shapefile, CSV abgerufen werden. Somit können sie in beliebige Fachinformationssysteme eingebunden werden.

Im Metadateninformationssystem können Sie sich die Web-Dienste des ALKIS anzeigen lassen.

Die Produktspezifikationen (technische Standards) der ALKIS-Web-Dienste finden Sie hier.

 

Standardisierte Folgeprodukte des Liegenschaftskatasters:

Teilinhalte des Liegenschaftskatasters werden auch so aufbereitet, dass ein neues Produkt mit vereinfachter Struktur entsteht, ein sogenanntes Folgeprodukt. Diese Produkte enthalten ausgewählte, wesentliche Merkmale eines ALKIS-Objektes und bieten sich für die großflächige (Massen-)Nutzung an. Sie können bundesweit bezogen werden.

  • Amtliche Hauskoordinaten
  • Amtliche Hausumringe
  • Amtliche Flurstücksinformationen

Mehr zu den Folgeprodukten des Liegenschaftskatasters finden Sie hier.

 

Standardisierte nutzerbezogene Auswertungen aus dem Liegenschaftskataster:

Für Nutzer, die Auszüge im großen Umfang benötigen, wie zum Beispiel die Finanzverwaltung oder die Ämter des Statistischen Verbundes, werden die ALKIS-Datenbestände so ausgewertet, dass eine Ausgabe mit den spezifisch benötigten Inhalten erzeugt wird.

Darüber hinaus beraten die zuständigen Katasterbehörden vor Ort gerne über weitere Angebote.

 

Das Liegenschaftskataster - wo kann man es erhalten?

Auszüge aus dem Liegenschaftskataster sind erhältlich über die zuständigen Vermessungs- und Katasterverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland, die alle Mitglied der AdV sind.

Kontaktdaten der AdV-Mitglieder finden Sie hier.


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